Wettbewerb Jugend Musiziert

Den Wettbewerb `Jugend musiziert´ gibt es nun schon seit 1963. Er wird jährlich als Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb durchgeführt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis zu einem Höchstalter von 20 Jahren für die Instrumentalfächer; nur für Gesang und Orgel gilt eine Altersgrenze von 27 Jahren. Die Wettbewerbskategorien für Solisten und kleine Gruppen bis zu sechs Spielern wechseln jedes Jahr.

Auch wenn es Wettbewerb heißt, dass Ziel von `Jugend musiziert´ ist die Förderung. Wobei Förderung sowohl für engagierte Laien, als auch für Jugendliche mit professionellen Ambitionen gedacht ist. Neben einer kompetenten Jury, die nicht nur bewertet sondern auch professionellen Rat anbietet, macht auch der Austausch mit andern Musikbegeisterten `Jugend musiziert´ so wertvoll.

Der Regionalausschuss  für Mittelhessen
(Gießen mit Landkreis, Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf und Stadt Marburg)

Charlotte Schmidt-Schön, Rolf Mohr – Vorstand

Regine Färber – Sachbearbeiterin